Wohnhaus Bergspirale in Weiach, Zürich

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BE ARCHITEKTUR GMBH, Boris Egli dipl. Architekt FH REG A SIA
Housing
New building
Direct order

Der Neubau orientiert sich thematisch an der steilen Hanglage und macht sich diese zu Nutze. Aus der örtlichen Hanglage entwickelt sich eine räumliche Spirale im Inneren.

Die Erschließung des Gebäudes erfolgt hangseitig ebenerdig zum Eingang und zur Garage. Ab hier beginnt - über verschiedene Podeste - im Uhrzeigersinn hangabwärts eine spiralförmige, sanft abfallende Wohnlandschaft über zwei Geschosse, bis man unten wieder vor dem Haus im talseitigen Garten ankommt.

Image copyright: Fotograf: Vito Stallone

Considerations for the project application

Effective Use of Concrete
Innen die betonierte Tragstruktur wie ein stabiles Knochengerüst. Der unverrückbare Betonrohbau ist extrem robust, pflegeleicht und ohne bauliche Eingriffe trotzdem dauerhaft flexibel bewohnbar.

Außen wie eine regenerierbare weiche Haut, die Holzschalung als hinterlüftete Fassadenkonstruktion, die langfristig anpassbar oder erneuerbar ist.

Eine Beton-Holz-Kombination mit Nachhaltigkeitsgedanken.
Material-Specific Innovations
Die Wände wurden in unbelegte Stahlrahmenschalungen und die Decken in unbelegte Kunststoffschalungssysteme mit Beton gegossen. Die nackten Betondecken sind ohne Überzüge als fertige Böden als Monobeton ausgeführt. Ein Prinzip des einfachen Gestaltens mit Beton, das dem Gedanken der Reduktion auch gestalterisch folgt.

Ein archaisches Beton-Werk welches das Potential der Einfachheit nutzt.
Interdisciplinary Approaches
Überlegungen zu Nutzungsänderungen in verschiedenen Lebensphasen, sind zu einer flexibel nutzbaren Betonstruktur erstarrt, welche raumbildend die spiralförmige Architektur ergibt, die mit allen Projektbeteiligten zu einer roh fertigen Konstruktion entwickelt und auf diese reduziert wurde.
Site-Specific Design
Der Neubau orientiert sich thematisch an der steilen Hanglage und macht sich diese zu Nutze. Aus der örtlichen Hanglage entwickelt sich eine räumliche Spirale im Inneren.

Die Erschließung des Gebäudes erfolgt hangseitig ebenerdig zum Eingang und zur Garage. Ab hier beginnt - über verschiedene Podeste - im Uhrzeigersinn hangabwärts eine spiralförmige, sanft abfallende Wohnlandschaft über zwei Geschosse, bis man unten wieder vor dem Haus im talseitigen Garten ankommt.
Design and Spatial Concept
Die Zonierung erfolgt im Wesentlichen nicht durch Wände, sondern durch die Höhenabsätze der Split-Level. Das Raumkonzept der Podeste kann Nutzungsänderungen in allen Lebensphasen flexibel aufnehmen, ohne dass eine einzige Innenwand versetzt werden muss.

Anstelle eines konventionellen Treppenhauses werden die Erschließungsflächen durch ein podestartiges Treppensystem nutzbar gemacht, was nur durch den Baustoff Beton selbstverständlich und mit einem Material ohne Deckenrandabflüsse möglich ist.
Thoughtful Structural Design
Die Lastabtragung erfolgt über die Wandscheiben und die sich aus den vielen Splitlevels ergebenden Deckenunterzüge. Die Komplexität des spiralförmigen Tragwerks mit den Splitlevels war für alle am Bau Beteiligten eine große Herausforderung mit vielen kleinen Betonierabschnitten. Das Ergebnis ist ein sehr robustes räumliches Tragwerk, das mit der Architektur eine Einheit bildet und flexibel in der Nutzung ist.
Comprehensive Sustainability
Unterlagsböden, Trittschalldämmung, Bodenbeläge, Gipserarbeiten etc. – all das gibt es nicht. Das Wohnhaus ist radikal reduziert auf den nackten prägenden inneren Betonrohbau, dies spart Ressourcen durch simple Reduktion.

Die Dacheindeckung ist zeitgemäss komplett als PV-Anlage ausgeführt. Sie liefert Energie für das Elektroauto und das Gebäude. Auf Dachwasserfallrohre wird verzichtet, das Regenwasser wird seitlich wie ein Wasserfall über die Schulter abgeleitet.

Characteristics

Location
Weiach
Construction category (SIA 102)
Housing
Type of task
New building
Type of procedure
Direct order
Construction costs (SIA 416) CHF
BKP 2: 1.09 Mio Fr
Floor area (SIA 416) m²
Wohnfläche NGF: 228m² + Garage 40m2 + Aussen Geräteraum 12m2
Planning
2021 → 2023
Completion
2022 → 2024
Commissioning
2024