Umbau Bahnhof Zweilütschinen

Der Betonkörper ist vollständig in den Terrainverlauf eingebettet und wird in der Ankunft nicht wahrgenommen.
Das unterirdische Bauwerk wird neben den technischen und funktionalen Anforderungen auch dem Anspruch gerecht, mehr als nur ein Zweckbau zu sein.
Für Reisende, Wanderer und den Fahrradverkehr wird ein ansprechendes Raumgefühl weit über die funktionale Notwendigkeit hinaus erzeugt.
Dies wird durch weiche und runde Formen und im geschickten Zusammenspiel von natürlichem und künstlichem Licht erreicht, welches poetisch-verspielt durch die Unterführung leitet.
Die Aufgänge weisen durch die schmalen und himmelwärts-hohen Raumgestaltungen den Weg nach aussen und verbinden sich über die im Tagesgang veränderlich funkelnden Glasbaustein-Decken mit der Lichtgestaltung im Untergrund zu einem Ganzen.
Die durchgehende, stehende Bretterschalung aus rohem Fichtenholz erzeugt eine feine Oberflächen-Tektonik, durch welche der Beton im Licht einen samtenen, weichen Ausdruck erhält.






















Réflexions sur la proposition de projet
als Sperre gegen das Grundwasser und den Druck der nahen Flüsse, als setzungsfreie Unterterrain-Basis für Perronhochbauten und die Gleise und zum hindernisfreien Durchgang zu Gunsten von Bahnreisenden und Langsamverkehr.
Der raumüberspannende Fachwerkträger im Abschlussbauwerk durfte aufgrund der Dachanschlüsse mit nur geringen Bauteil-Bewegungen durch den Jahresgang die Kräfte in den Betonsockel leiten, was unter Einbezug aller am Detail Beteiligten vorzüglich gelang.
Das Betonbauwerk verbirgt sich und ist von Ankommenden praktisch nicht zu erkennen.
Der zugrundeliegende Beton-Sockelbau nimmt alle Kräfte direkt auf.
Damit konnten die Bauteile der Hochbauten demontier- und wiederverwendbar verbaut werden, was sowohl ökonomisch wie ökologisch Nachhaltigkeit ist.
Das Bauwerk schafft fürs Tal, die Bahn und den Tourismus Mehrwert und bessere Verbindungen - konnten dadurch auch die Fahrzeiten der Bahn optimiert werden.
Die Vergabe an lokale Handwerker bedeutet kurze Anfahrtswege, der Beton wurde lokal mit einheimischem Kies produziert.
Die Hochbauten sind verschraubt/gefügt, was ein Re-Use ermöglicht.